Anfänge gestalten und Organisationen entwickeln

Aus Erfahrungen, was im guten Zusammenleben und im sorgfältigen Umgang mit dem Lebensraum dringend nötig ist, sind die auf der Homepage aufgeführten Projekte entstanden.

Meine Beiträge in diesen Organisationen und Initiativen sind divers. Seit 2009 initiiere, begleite, moderiere und reflektiere ich Change-Prozesse. Ich beteilige mich als Bürgerin, in dem ich meine Zeit, mein Wissen und mein Netzwerk zur Verfügung stelle. Ich bin Präsidentin der Vereine LUEG JETZT sowie Kloster-Leben, ausserdem externe wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dogmatik (Prof. B. Hallensleben) der theologischen Fakultät, Universität Fribourg.
 
Seit 2021 arbeite ich als selbständige Projekt- und Prozessbegleiterin, Referentin und Autorin. Seit 2022 bin ich ausserdem als Geschäftsführerin zu 50% beim FRW Interkultureller Dialog Zug angestellt.

Aus- und Weiterbildungen

Theologiestudium in Luzern, Paris und Münster
Wissenschaftliche Assistenz an der Universität Freiburg/Schweiz
Forschungsjahr in Harvard/MA bei Prof. Dr. E. Schüssler Fiorenza (SNF-Stipendium)
Promotion an der Universität Freiburg/Schweiz
Weiterbildungen in Changekompetenzen, Organisationsentwicklung und Grossgruppenmoderation

Anstellungen (1993 bis 2020)

Mitglied der Veranstaltungsgruppe RomeroHaus/Luzern
Fachmitarbeiterin Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB/Zürich
Vorlesungstätigkeiten an den Universitäten Luzern, Freiburg/Schweiz, St. Gallen
Fachmitarbeiterin Lassalle-Institut, Edlibach/ZG
Aufbau/Leitung der neuen Bildung bei SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund
Leiterin Fachstelle Feministische Theologie der FrauenKirche Zentralschweiz und neu Beiträtin bei der Nachfolgeorganisaton fra-z

Privat

Geboren 1965
Verheiratet mit Bernhard Lenfers Grünenfelder
Mutter von zwei erwachsenen Söhnen
Daheim im Kanton Zug und im Albulatal